4 Übungen gegen Fuss-Schmerzen
Wer kennt sie nicht, die trainingsbedingten Verletzungen oder Überlastungen? Verspannte Waden, Schmerzen an Füssen, Fersen und Achillessehnen einfach und schnell selbst behandeln.
Die 4 Fuss-Übungen
-
Setzt Dich hin, streck das Bein und nimm ein Handtuch (oder Widerstandsband), wickle es um Deinen Fuss und ziehe es sanft zurück bis Du eine Dehnung in der Achillessehne und Wade spürst. Halte die Dehnung für mind. 2 Minuten. Lässt der Schmerz während der Dehnung nach, zieh das Handtuch weiter zurück.
-
Platziere einen Lacrosse Ball auf dem Boden und rolle Deinen Fuss darüber. Bei den sehr schmerzhaften Punkten, kann jetzt der Druck auf den Ball erhöht werden und diese Position wieder mind. 2 Minuten halten und dann weiter zum nächsten Schmerzpunkt usw.
-
Setzt Dich auf den Boden, platziere eine Foam Roll unter der Wade und rolle die Wade über die Foam Roll. Massiere die schmerzhaftesten Bereiche wieder mind. 2 Minuten.
-
Wickle ein Widerstandsband um den Fuss und halte beide Enden. Drehe den Knöchel gegen den Widerstand nach aussen, innen, oben und unten. Mach 20 Wiederholungen und halte jede Position vier Sekunden lang.
Prävention
Achte darauf beim Training gute, passende Sportschuhe zu tragen. Wenn Du sehr aktiv bist, wechsle die Schuhe alle 2-3 Monate aus. Trage auch bequeme Sport-Socken.
Hier nochmal die Links aus dem Artikel